Headline 2

Jahresabschlussfahrt nach Böhmen

Unsere Weihnachtsfahrt führte die KollegInnen in diesem Jahr ins benachbarte Böhmen nach Susice, ehemals Schüttenhofen. Das erste Ziel war das Böhmerwald-Museum am Marktplatz. Eine Ausstellung ist dort der traditionsreichen Zündholz-Produktion im Böhmerwald gewidmet, die auch im Bayrischen Wald ein wichtiger Wirtschaftsfaktor war. Erstaunt erfuhren wir, dass erst 2008 die letzte Fabrik im malerischen Ort geschlossen … und nach Indien verlegt wurde. Höhepunkt jedes Museumsbesuches ist aber die Weihnachtskrippe, wo raumfüllend 150 bewegliche und 150 feste Figuren Leben, Handwerk und Tradition im Böhmerwald eindrucksvoll „aufleben“ lassen. Danach ging es in die Brauerei des Ortes und bei böhmischen Essen und Musik und 5 Craftbeer-Sorten vom Fass wurde auf ein erfolgreiches „Holz.Lieb.Ich“-Jahr angestoßen und ein gemütlicher Freitagabend verbracht.